Arbeitsschutz

Ertüchtigung von Aufstiegsleitern | TUIfly GmbH

Auftraggeber
TUIfly GmbH

Abwicklung
2015

Aufgabenstellung
An den im Jahr 1970 errichteten Großflugzeughallen und weiterer Gebäude der TUIfly GmbH am Flughafen Hannover-Langenhagen befinden sich Dachaufstiegsleitern. Diese entsprechen nicht mehr den Anforderungen der geltenden Arbeitsschutzrichtlinien. Es wurde eine Bestandsaufnahme durchgeführt und die Ertüchtigungsmaßnahmen ermittelt. Dann wurden Aufstiegsleitern an die aktuellen Anforderungen des Arbeitsschutzes angepasst.

Koordination nach Baustellenverordnung | Dachsanierung Hannover

Auftraggeber
Gesellschaft für Bauen und Wohnen Hannover mbH

Abwicklung
2011

Aufgabenstellung
Bei dem vorliegenden Objekt finden aktuell umfangreiche Sanierungsmaßnahmen im Bereich der bituminös abgedichteten und auch der extensiv begrünten Dachflächen statt. Art und Umfang der Baumaßnahmen erfordern einen Koordinator nach Baustellenverordnung.

Brückenkran Sicherheitsmanagement | GTKW Audorf / GTKW Itzehoe

Auftraggeber
Gemeinschaftskraftwerk Kiel

Abwicklung
2010

An den beiden Kraftwerksstandorten werden jeweils Zweiträger-Brückenkräne betrieben. Für diese Kräne sollte ein umfassendes Sicherheitsmanagement eingerichtet werden, welches den gesetzlichen und berufsgenossenschaftlichen Vorgaben zum Betrieb solcher Krananlagen Rechnung trägt

 

Arbeitsschutz Tunnelsanierung | Versorgungstunnel / Kieler Förde

Auftraggeber
Gemeinschaftskraftwerk Kiel

Abwicklung
2009

Aufgabenstellung
Der ca. 1.400 m lange Versorgungstunnel unter der Kieler Förde war undicht. Um den Tunnel zu sanieren, wurde in den Bestandstunnel eine neue, kleinere Tunnelröhre aus Stahlbetonrohr-Einzelelementen „hineingeschoben“. Für diese hoch anspruchsvolle Baumaßnahme war es auf Grund der nicht vorhandenen Standardisierung der eingesetzten Verfahren erforderlich, daraus resultierende Gefährdungen zu beurteilen und entsprechende Arbeitsschutzmaßnahmen zu entwickeln.

Arbeitsschutz Rückbau | e.on Kraftwerke GmbH, KW RF, Landesbergen

Auftraggeber
e.on Kraftwerke GmbH, KW RF, Landesbergen

Abwicklung
2006 / 2007 / 2008

Aufgabenstellung
Stellen einer ständig anwesenden, auftraggeberseitigen Fachbauleitung sowie einer Fachkraft für Arbeitssicherheit für die Teilrückbaumaßnahme des Blocks 3.
Hierzu gehörten einschließlich Schadstoffsanierungen, der Schornsteinabbruch mit einer Höhe von 185 m Höhe, der Rückbau Kesselhaus und die Entkernung des Maschinen- und Pumpenhauses.